TMF Regensburg

„Servus Regensburg, Moin Nethen!“, hieß es am doch recht frühen Morgen des 1. Mai, als die knapp 50 Mitglieder des Spielmanns- und Fanfarenzugs Hahn-Nethen beim Dorfgemeinschafts-haus an der Werkstraße aus dem Bus stiegen. Den etwas übermüdeten Gesichtern konnte man ansehen, dass Schlaf an den vier Tagen etwas zu kurz gekommen ist. Genauso hatten aber alle auch ein Lächeln im Gesicht, als Zeugnis für ein gelungenes Wochenende in einer tollen Gemeinschaft. 

Dazu kam der Stolz, mit einer Urkunde für den zweiten Platz in der Marschparade im Gepäck nach Hause zu kommen. Erreicht wurden 80,67 Wertungspunkte, die gerade im Hinblick darauf, dass mehr als ein Drittel der 25 Spielleute Kinder und Jugendliche waren, ein grandioses Ergebnis sind. Mit der Leistung zeigte sich die Musikalische Leistung, bestehend aus Vanessa Pageler und Thomas Kaper, sehr zufrieden und in Bezug auf die im Juli stattfindenden Rasteder Musiktage soll mit dem Feedback der Juroren weiter darauf aufgebaut werden. Für das Drumline Battle gab es ebenfalls eine Urkunde. Da der Wettbewerb leider ohne Konkurrenz stattfand, stand hier mehr das Erlebnis des Auftritts auf der Bühne bei bestem Wetter und vor begeistertem Publikum im Vordergrund. 

Ein zusätzliches Highlight des Wochenendes war der Samstagnachmittag mit einem Platzkonzert in der Regensburger Altstadt und weiterem Halt vor dem Dom. Dabei sind die zahlreichen gezückten Handys und die Anfragen für Selfies nur ein kleiner Ausdruck dafür, wie sehr es dem Verein gelungen ist, die Menschen in der Fußgängerzone zu begeistern. 

In Regensburg hat der SpuFz aber nicht nur Eindrücke hinterlassen, sondern auch selber noch etwas gelernt. Im Zusammenhang mit der Veranstaltung des Turnermusikfestes gab es das Angebot für alle Vereine an den Workshops der TUMU-Akademie teilzunehmen. Alle Aktiven nutzten die Gelegenheit am Workshop zum Marschieren durchgeführt von Steffen Opitz, dem Trainer des Hettstedter Spielmannzuges „Blau-Weiß“ 1919 e.V., teilzunehmen und konnten einiges mitnehmen, um sich in diesem Bereich noch zu verbessern. 

Beitrag erstellt 10

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
error: Content is protected !!